Andrea - Oktober 2020
Haarpflege – warum diese so wichtig ist!
Haare müssen ihren Bedürfnissen entsprechend gepflegt werden, denn nur dann sehen sie gesund, frisch, kräftig und schön aus und Frau und Mann fühlen sich wohl. Schönes, gepflegtes und glänzendes Haar steigert das Selbstwertgefühl, löst positive Gefühle aus und ist mehr als ein Hingucker. Genau deshalb ist die Haarpflege so wichtig! Eine Investition in die Haarpflege lohnt sich also! Gesundes Haar ist das Resultat von richtiger Pflege. Aber um das zu erreichen, muss dem Haar - ebenso wie Gesicht und Körper - eine gewisse Aufmerksamkeit entgegengebracht werden. Für eine perfekte Haarpracht ist nicht nur die Genetik verantwortlich, das Haar benötigt besondere Zuwendung und ausgewogene Pflege. Damit das Haar den gewünschten Effekt zeigt, ist es unerlässlich, sich über die richtige Haarpflege - sprich vom Waschen bis zum Kämmen - zu informieren. Aber welche Haarpflege ist die richtige für mich? Hier kommt es auf den individuellen Haartyp an. Und genauso individuell ist die Pflege und die Auswahl der Haarpflegeprodukte.
Wie finde ich die richtige Haarpflege für meine Haare?
Damit die richtigen Produkte zur Haarpflege gewählt werden und zum Einsatz kommen, muss der Haartyp bestimmt werden. Dieses kann ein Fachmann oder eine Fachfrau tun. Aber auch selbst kann man sich einige Fragen stellen und beantworten. Zum Beispiel: Habe ich glatte, leicht krause oder krause Haare? Neigt mein Haar dazu, schnell fettig zu werden oder habe ich eher trockene Haare? Habe ich coloriertes Haar und / oder ist mein Haar bereits schon vorgeschädigt (z.B. Spliss, brüchiges oder glanzloses Haar)? Produkte für die Haarpflege gibt es ausreichend und für jeden Haartyp.
Gute Haarpflegeprodukte
Schönes, gesundes Haar – wer möchte das nicht? Aber Haarpflege ist aufwendig. Und wie finde ich die richtigen Haarpflegeprodukte, wo doch die Haare und ebenso die Bedürfnisse ganz individuell sind. Auch kann man bei der Vielzahl der Produkte, die auf dem Markt sind, schnell die Orientierung verlieren. Nicht nur zu viel sondern auch falsche Pflege kann Schaden anrichten. Daher kommt es auch auf die richtigen Produkte in der Haarpflege an. Grundsätzlich sollte man einen Blick auf die Inhaltsstoffe des Produkts werfen. Diese sollten möglichst viele natürliche Substanzen und möglichst wenig oder keine synthetischen Stoffe enthalten. Bei Shampoos und Haarölen sollte man darauf achten, dass insbesondere keine Silikone verwendet werden. Basis sollten natürliche Inhaltsstoffe und pure Öle sein.
Die richtige Haarpflege ist ein Muss für ein natürlich schöne Haare
Haarpflege vor dem Waschen
Zunächst gibt es ein paar Grundsätze, die jeder beherzigen sollte. Auch auf die Haarpflege vor dem Waschen, sprich auf eine gute Vorbereitung der Haare vor dem eigentlichen Waschen, kommt es an. Das Haar sollte man daher vor dem Waschen unbedingt kämmen und – sofern vorhanden – von Knötchen befreien. Das Kämmen der Haare sollte von unten nach oben erfolgen. Dies gilt insbesondere für längere und lange Haare. Zunächst befreit man nun ggfls. die Spitzen vorsichtig mit dem Kamm von vorhandenen Knötchen. Danach arbeitet man sich peù oder peù weiter Richtung Ansatz und kämmt die Längen aus. Im Anschluss wird das komplette Haar dann nochmals durchgekämmt. Um das Kämmen insgesamt zu erleichtern, kann hier auch auf spezielle Haarpflegeprodukte zurückgegriffen werden. Das gilt auch bei sehr widerspenstigem Haar. Auch wenn es sich wie ein Widerspruch in sich anhört, aber Haare waschen trocknet die Haare aus. Insbesondere heißes Wasser greift die Haare an und macht sie spröde. Deshalb sollte man trockene Haare, colorierte Haare oder Haarspitzen mit Spliss besonders vor Austrocknung schützen. Als Haarpflege eignet sich Haaröl, das zur Versiegelung der Haarstruktur beiträgt und die übermäßige Austrocknung verhindert.
Schöne und gesunde Haare dank richtiger Haarpflege
Haarwäsche und Pflege
Beim Waschen der Haare ist unbedingt darauf zu achten, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Heißes Wasser, ebenso wie zu häufiges Waschen, kann die Haare austrocknen und die Haarstruktur schädigen. Daher sollte man beim Waschen lauwarmes Wasser bevorzugen. Und am Ende des Waschganges eventuell einmal mit kaltem Wasser darüber spülen. Eine Haarwäsche alle drei bis vier Tage sollte ebenfalls ausreichend sein. Neigt jemand zu fettigen Haaren, so kann man versuchen, die Abstände von einer zur anderen Haarwäsche etwas großer werden zu lassen. So fettet das Haar langsamer nach.
Ist das Haar gut vorbereitet, kann der Waschvorgang beginnen. Dazu wird das Haar mit lauwarmen Wasser angefeuchtet und eine kleine, etwa wallnussgroße Portion Shampoo - abgestimmt auf die Haarstruktur - mit kreisenden Bewegungen in die Haare einmassiert. Die Kopfhaut sollte dabei nicht zu sehr massiert werden, da die Produktion der Talgdrüsen durch starke Reibung angeregt wird und die Haare eher nachfetten. Insbesondere Frauen oder auch Männer mit langen Haaren, die unter trockenen Haaren leiden, sollten das Shampoo nicht über die kompletten Haare verteilen, da das Shampoonieren die Haare stark austrocknet. Es sollte daher nah am Haaransatz gearbeitet werden. Das übrige Haar wird durch und beim Ausspülen des Shampoos genügend gereinigt.
Ein ganz neuer Trend in der Haarpflege ist „das Haare waschen ohne Shampoo“, die sogenannte „No-Poo-Methode“. Es soll schonender für Haar und Kopfhaut sein und das Nachfetten des Haares vermeiden. Zudem verzichtet man auf viele künstliche Substanzen in den herkömmlichen Shampoos. Es muss also nicht zwingend immer Shampoo sein – es geht auch mal ohne.
Für die Haarpflege nach dem Ausspülen des Shampoos sollte bis zu drei Mal pro Woche – bei kürzeren Haaren auch weniger - ein Conditioner verwendet werden. Hierzu wird ein Klecks Conditioner in den Haaren verteilt und nach kurzer Einwirkzeit wieder ausgespült. Der Conditioner verleiht dem Haar wieder Feuchtigkeit, nährt es, macht es glänzend und handlich. Es gibt auch spezielle Haarpflegeprodukte, die in das feuchte Haar gegeben und nicht ausgespült werden. Das sind die sogenannten „Leave-In-Produkte“.
Notwendige Haarpflege nach dem Waschen
Da die Haare durch das Waschen nicht nur sauber, sondern auch strapaziert sind, ist auch eine besondere Haarpflege nach dem Waschen wichtig und erforderlich. Nach dem Waschen sollte man die Haare zunächst mit beiden Händen vorsichtig ausdrücken. Mit einem Handtuch sollte das Haar schonend und sanft, ggfls. auch kopfüber, getrocknet werden. Auf aggressives Rubbeln sollte man auf jeden Fall verzichten. Das tut dem Haar nicht gut und lässt es auf Dauer rau und glanzlos erscheinen. Wer mag, kann die Haare im Handtuch leicht antrocknen lassen und anschließend luftrocknen oder föhnen. Hier hat sicher jeder seine Vorliebe. Vor dem Föhnen sollte unbedingt ein Hitzeschutzprodukt gleichmäßig in die Haare eingearbeitet werden, denn die Hitze des Föhns greift das Haar an und kann es weiter austrocknen. Das gilt auch bei der Verwendung von Glätteeisen und Lockenstäben. Auch sollte man darauf achten, dass der Föhn nicht zu heiß eingestellt ist und weit genug vom Haar entfernt gehalten wird (Entfernung vom Haar ca. 20 cm), denn Spliss und Haarbruch sind die unschönen Folgen von zu heißem und nahen Föhnen. Auch empfiehlt sich vor dem Trocknungsvorgang für die Haarpflege besondere Produkte wie z.B. Haaröl oder ein Leave-In-Produkt aufzutragen. Das macht das Haar leichter kämmbar, sorgt für Glanz und schützt das Haar vor Austrocknung. Zur intensiven Pflege uns Aufbau der Haare sollte in Abständen von 1-2 Wochen zudem regelmäßig eine Haarkur aufgetragen werden. Die Haarkur wird in das nasse bzw. handtuchtrockene Haar eingearbeitet und nach ca. halbstündiger Einwirkzeit wieder ausgespült und kann wahre Wunder bewirken. Und zu allerletzt darf natürlich auch auf den regelmäßigen Frisörbesuch nicht verzichtet werden, nicht nur weil der Haarschnitt nicht mehr perfekt ist, sondern auch um Spliss vorzubeugen. Auch das gehört zu einer guten und umfassenden Haarpflege.
Unisex-Haarpflege-Produkte
https://www.vinsk-care.com/products/vinsk-moroccan-argan-olhttps://www.vinsk-care.com/products/vinsk-moroccan-argan-olhttps://www.vinsk-care.com/blogs/news/argan-oelhttps://www.vinsk-care.com/blogs/news/argan-oelFür die gemeinsame Haarpflege von Frau und Mann gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Produkten, die jeweils auf die verschiedenen Haartypen abgestimmt sind. Es gibt Shampoos, Conditioner und weitere Haarpflegeprodukte, die sowohl für sie als auch ihn entwickelt wurden. Dabei wird oft zwischen Everyday-Pflegeprodukten, die die Haare ganzheitlich pflegen, und Intensiv-Pflegeprodukten wie z.B. Masken, die spezielle Problembehandlungen genutzt werden können, unterschieden. Zig verschiedene Shampoos und Conditioner braucht weder Mann noch Frau. Es reicht, wenn Mann und Frau eine Marke schätzen und lieben lernen bzw. gelernt haben. Zugleich schonen die Unisex-Produkte auch noch den Geldbeutel.
Mit vinsk Haarpflegeprodukten gönnen Sie sich eine professionelle Haarpflege in Premium Qualität. In den Produkten der Marke vinsk vereinen sich frische, dezente Düfte mit hochwertigen Inhaltsstoffen und sorgen somit für einen hohen und ausgewogenen Pflegeeffekt. Das vinsk Unisex Shampoo in Premium-Qualität ist extrem pflegend. Die Inhaltsstoffe Reisschalenpulver und Bambus mit ihrer tiefenwirksamen Pflegewirkung sorgen für geschmeidige und gesunde Haare und bringen den Fettanteil der Haare und der Kopfhaut wieder in die richtige Balance. Nach dem Waschen verleiht die vinsk Argan Öl Defining Cream den Haaren die notwendige Feuchtigkeit. Sie eignet sich insbesondere für trockene und strapazierte Haare, ist aber auch für das perfekte Haarstyling bei langen Haaren, welligen Haaren und Locken die richtige Wahl. Optimale Kontrolle, intensive Pflege gepaart mit dezentem, frischen Duft werden sowohl sie als ihn in der Haarpflege überzeugen. Mit dem vinsk Maroccan Argan Haaröl gibt es ein weiteres Unisex-Pflegeprodukt, um dem Haar etwas Gutes zu tun. Das Arganöl enthält viele Nährstoffe, die das Haar geschmeidig machen, es repariert ausgetrocknete Haare und schützt das Haar vor Hitzeschäden. Da im vinsk Argan Haaröl hundertprozentiges Arganöl verarbeitet ist, riecht es sehr intensiv. Einmassiert in das nasse Haar verliert es ein wenig an Intensität und entfaltet den optimalen Geruch. Das Arganöl ist einfach ein Produkt zum Verlieben.
Follow Us On Social